Online-Studie: Erweitertes Kompetenzmanagement zur Sicherung und Steuerung präventiver Arbeitsgestaltung in klein- und mittelständischen Unternehmen

02. 07. 2018

Baubranche: Prävention im Wandel

Der demografische Wandel stellt Bauunternehmen vor große Herausforderungen: Die Sicherung des Fachkräftebedarfs wird zunehmend schwieriger, offene Stellen können häufig nicht mehr besetzt werden. Gleichzeitig entwickeln sich im Baugewerbe neue Marktfelder – etwa altersgerechtes und barrierefreies Bauen oder der Einbau von Assistenzsystemen. Der Erhalt und die Förderung der Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit gewinnen damit an Bedeutung. Gelingen muss es, Motivation, Kreativität und Leistungskraft von Beschäftigten langfristig zu stärken. Gefragt sind neue Konzepte für präventiven Arbeits- und Gesundheitsschutz und Kompetenzmanagement, die auch kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zugänglich sind.

Ziele des Projektes SustainSME

Das Projekt SustainSME verbindet Gesundheitskompetenz und Prävention, um neue digitale Werkzeuge zu entwickeln. Aufbauend auf einer Analyse konkreter Bedarfe im Bauhandwerk entsteht ein Verfahren, mit dem Einzelbetriebe Gesundheitsprävention implementieren und ihre Gesundheitskompetenz steigern können. In der Pilotphase werden die Instrumente evaluiert und auf ihre Übertragbarkeit hin überprüft.

Vom Einzelfall zum Benchmark: Das entwickelte Konzept ist so angelegt, dass es übertragbar ist. Im ersten Schritt ist der Transfer in weitere Unternehmen der Baubranche vorgesehen. Im Anschluss wird das Verfahren durch die Verbundpartner auf weitere Branchen übertragen, und zwar mithilfe eines Ausbildungsmoduls, Leitfadens und Umsetzungskonzeptes. Die am Projekt beteiligten KMU werden die Instrumente prototypisch anwenden und damit die wissenschaftliche Evaluation des Gesamtkonzeptes unterstützen.

Dazu führt das Fraunhofer IMW Leipzig eine Online-Studie durch. Zielgruppe der Studie sind kleine und mittelständische Unternehmen der Baubranche.

Hierbei würde sich das Fraunhofer IMW Leipzig über Ihre Unterstützung freuen.

Nutzen Sie dazu den folgenden Link: https://ls.imw.fraunhofer.de/index.php/192754?lang=de.